Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Kühlsystem-sichtprüfung auf dichtheit
- Kühlmittelschläuche durch zusammendrücken
und verbiegen auf poröse
stellen untersuchen, hartgewordene
schläuche ersetzen.
- Die schläuche dürfen nicht zu kurz
auf den anschlußstutzen sitzen.
- Festen sitz der schlauchschellen
kontrollieren.
- Wenn der kühlmittelstand häufig absinkt,
ohne daß eine undichte stelle
lokalisiert werden kann, kühlsystem
bei warmem motor prüfen. Dazu motor
warmfahren und im leerlauf so
lange drehen lassen, bis der lüfter
einschaltet. Darauf achten, ob kühlflüssigkeit
im bereich der kühlmittelpumpe
austritt.
- Deutlicher kühlmittelverlust und/oder
öl in der kühlflüssigkeit sowie weiße
abgaswolken bei warmem motor deuten
auf eine defekte zylinderkopfdichtung
hin.
Achtung: mitunter ist es schwierig, die
leckstelle ausfindig zu machen. Dann
empfiehlt sich eine druckprüfung durchzuführen,
siehe kapitel "kühlsystem
prüfen". Hierbei kann ebenfalls das
überdruckventil des verschlußdeckels
geprüft werden.
Frostschutz prüfen
Erforderliches prüfwerkzeug:
- Prüfspindel zum messen des frostschutzanteils
beziehungsweise hazet-
prüfgerät 4810-b für säuredichte
und frostschutzanteil. Eine frostschutz-
prüfspindel liegt auch oft an
tankstellen zur benutzung aus.
Regelmäßig vor winterbeginn sollte sicherheitshalber
die konzentration des
frostschutzmittels geprüft werden, insbesondere
dann, wenn zwischendurch
reines wasser nachgefüllt wurde.
- Motor warmfahren, bis der untere
kühlmittelschlauch vom kühler ca.
Handwarm ist.
- Verschlußdeckel am ausgleichbehälter
öffnen.

- Mit meßspindel kühlflüssigkeit ansaugen
und am schwimmer kühlmitteldichte
ablesen. Der frostschutz soll
in unseren breiten bis -30 c reichen.
Kühlkonzentrat ergänzen
Der frostschutz sollte in unseren breiten
bis mindestens - 3 0 c reichen. Um das
richtige mischungsverhältnis zu erhalten,
ist eine bestimmte menge an kühlflüssigkeit
abzulassen beziehungsweise abzusaugen.
Anschließend kühlsystem mit
der gleichen menge reinem kühlkonzentrat
auffüllen.
Achtung: nur ein markenkühlmittel auf
ethylen-glykol-basis mit rostschutzeigenschaften
verwenden. Das kühlkonzentrat
muß für aluminiumteile des kühlsystems
geeignet sein.
Achtung: im handel sind unterschiedliche
frostschutzmittel erhältlich. Blaugrün
gefärbtes frostschutzmittel darf niemals
mit rot gefärbtem gemischt werden,
sonst können motorschäden auftreten.

Beispiel: die frostschutzmessung mit
der spindel ergibt beim 1,0-l-motor einen
froststutz von -10 c. In diesem
fall aus dem kühlsystem 1,3 i kühlflüssigkeit
ablassen und dafür 1,3 i reines
frostschutzkonzentrat auffüllen. Der
frostschutz reicht dann bis ca. - 35 C.
- Verschlußdeckel am ausgleichbehälter
verschließen und nach probefahrt
den frostschutz erneut überprüfen.
Bei ölverschmiertem motor und hohem
ölverbrauch überprüfen, wo das öl austritt.
Dazu folgende stellen überprüfen:
öleinfülldeckel öffnen ...
Erforderliches spezialwerkzeug:
ein zündkerzenschlüssel, der preiswert im zubehörhandel zu kaufen ist.
Erforderliche verschleißteile:
4 zündkerz ...
Andere Materialien:
Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Sie können während des Ladevorgangs zwischen den Lademöglichkeiten Sofortladen
und Lade-Timer wechseln,
sofern ein Lade-Timer eingestellt wurde. Drücken Sie dafür die gewünschte Taste.
Sie haben verschiedene Lademöglichkeiten:
Sofortladen
Um den Ladevorgang sofort zu starten, drücken Sie die Taste
, Abb.
VorarbeitenBevor Sie dos Rod wechseln, müssen die Vorarbeiten abgeschlossen sein.
â–º Beachten Sie die wichtigen Sicherheitshinweise .
► Schließen Sie die Parkbremse.
► Wählen Sie die Getriebeposition P.
► Bei Anhängerbetrieb: Trennen Sie den Anhänger von Ihrem Fahrzeug.
Poröse und defekte manschetten ersetzen. Auf jeden fall
ersetzt werden müssen alle manschettenbänder (schellen)
sowie sicherungsringe.
Wellenoberfläche leicht einfetten, damit die manschetten
leichter rutschen. Außerdem die verzahnung der welle
mit einem kunststoffband oder tesafilm - 1 - umwickeln,
damit die manschetten beim aufschieben nicht beschädigt
werden.