Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Unterbrecherkontakt ersetzen
Micra-generation I (1,0-l-motor)
Im laufe der zeit bilden sich an den unterbrecherkontaktflächen
abbrandstellen, die sich als kleine höcker und krater
bemerkbar machen. Außerdem nutzt sich das kunststoffgleitstück
ab. Dadurch verringert sich der kontaktabstand.
Die folge ist ein zu schwacher zündfunken. Der kontaktabstand
ist im rahmen der wartung zu prüfen und gegebenenfalls
zu korrigieren. Bei entsprechendem verschleiß der unterbrecherkontakte
ist der unterbrecher zu ersetzen.
Ausbau
- Zündung ausschalten.
- Verteilerkappe abnehmen und zur seite legen. Dazu 2
sicherungsklammern seitlich am verteiler mit schraubendreher
von der kappe abhebein.
- Verteilerläufer mit der hand von der verteilerwelle abziehen.
Achtung: die befestigungsteile dürfen nicht in den zündverteiler
fallen, andernfalls muß der zündverteiler ausgebaut
und das teil herausgeholt werden.
- Kurbelwelle durchdrehen, bis ein nocken der zündverteilerwelle
die unterbrecherkontakte so weit wie möglich
geöffnet hat. Kurbelwelle drehen.

- Befestigungsschrauben herausschrauben.
- Niederspannungskabel abziehen und unterbrecherkontakt
herausnehmen.
Einbau
- Unterbrecherkontakt einsetzen und befestigungsschrauben
eindrehen.
- Kabel aufstecken.
- Nockengleitbahn und kunststoffgleitstück hauchdünn mit
zündverteilerfett schmieren. Das fett liegt in der regel
dem kontaktsatz bei, ansonsten bosch-zündverteilerfett
verwenden.
Achtung: versehentlich auf die kontaktflächen gebrachtes
öl oder fett sorgsam entfernen, sonst springt der motor nicht
an. Zum entfernen kann saugfähiges papier, zum beispiel
löschpapier, verwendet werden.
- Kontaktabstand (schließwinkel) einstellen und befestigungsschrauben
anziehen.
- Verteilerläufer aufstecken. Durch leichtes hin- und herdrehen
des läufers prüfen, ob er in die verteilerwelle eingerastet
ist.
- Verteilerkappe aufsetzen, dabei muß die nase in die nut
am rand des verteilers eingreifen. Sicherungsklammern
aufdrücken.
Bei der elektronischen zündanlage kann die zündspannung
bis zu 30 kv (kilovolt) betragen. Unter ungünstigen umständen,
zum beispiel bei feuchtigkeit im motorraum, können
sp ...
Micra-generation I (1,0-l-motor)
Für eine exakte einstellung des unterbrecherkontaktes benutzen die werkstätten ein schließwinkel-meßgerät. Dieses gerät bietet auch de ...
Andere Materialien:
Fahrgestellnummer
Anhand der fahrgestellnummer kann jedes fahrzeugmodell
identifiziert werden. In der fahrgestellnummer sind modellreihe,
karosserievariante, antrieb und motor verschlüsselt
aufgeführt.
Die fahrgestellnummer - 1 - ist an der hinteren spritzwand
im motorraum eingeschlagen und befindet sich ebenfalls auf
dem typschild - 2 - im motorraum.
Gilt für: Fahrzeuge mit Audi side assist
Wenn sich der side assist selbstständig abschaltet, erscheint im Display des
Kombiinstruments ein Fahrerhinweis:
Audi side assist: Störung! Bitte Service
aufsuchen
Audi side assist und Ausstiegswarnung:
Störung! Bitte Service aufsuchen
Das System kann keine sichere Erkennung von Fahrzeugen mehr gewährleisten und
wird ausgeschaltet.
Alle motoren
Bei instandsetzungsarbeiten an einem zylinderkopf mit undichten
ventilen genügt es nicht, die ventile und ventilsitze
zu bearbeiten beziehungsweise zu erneuern. Es ist außerdem
dringend erforderlich, die ventilführungen auf verschleiß
zu prüfen.