Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: HinterachseDie micra-hinterachse besteht vornehmlich aus einem achsrohr, das durch zwei untere längslenker und zwei obere schräglenker in längs- und querrichtung geführt wird. Bei micra-modellen der generation ii wurde die querführung durch einen zusätzlichen panhardstab verbessert. Die abfederung der hinterachse geschieht bei fahrzeugen der generation i über federbeine, bei fahrzeugen der generation ii hingegen sind schraubenfedern und stoßdämpfer voneinander getrennt angeordnet.
Beim 1,3-l-motor ist zusätzlich ein querstabilisator eingebaut.
Der querstabilisator ist am wagenboden befestigt und verbindet beide seiten des achsrohrs miteinander. Dadurch vermindert sich in kurven die aufbauneigung des fahrzeugs.
Bei modellen der generation i sind an den hinterrädern einstellbare radlager eingebaut, deren lagerspiel regelmäßig kontrolliert werden muß. In die generation ii wird eine wartungsfreie radlagereinheit eingebaut, die nach jedem ausbau komplett ersetzt werden muß.
Hinweis: in diesem band werden 2 micra-generationen behandelt. Die micra-generation i kam im märz '83 in deutschland auf den markt. Im januar '93 wurde die micra-generation ii eingeführt.
Hinterachse, micra-generation I:

Hinterachse, micra-generation II:
Hinweis: werden lenker oder der panhardstab gelöst, muß zum endgültigen anziehen der gummilagerungen das fahrzeug auf den rädern stehen. Für diese arbeiten wird also entweder eine entsprechende hebebühne oder eine grube benötigt.

Das vorderradlager
Stoßdämpfer / federbein hinten ausundeinbauen / zerlegen